Filter
Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Materialien für das Fach Kunst
Ausgewähltes Material zu:
Kunst, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Prozesse reflektieren (Produktion)
nline
Influencer-Werkstatt
Die Influencer-Werkstatt bietet interaktive Lernbausteine zum Thema Influencer mit dem Fokus auf Influencer und Werbung. Die Lernbausteine können in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Sie lassen sich mit jedem modernen Browser öffnen und laufen auf allen Geräten. Ermöglicht wird dies durch zahlreiche Fotos und Videos, die mit einem speziell entwickeltem Video-Analysetool im Hinblick auf das Themenfeld Influencer untersucht werden können. Geeignet für Jugendliche von Klasse 8-13.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch, Gesellschaftslehre , Kunst, Politik, Politik und Wirtschaft, Werte und Normen
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (Sek. II), Sprache und Sprachgebrauch reflektieren (Sek. II), Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I), Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Individuum und soziale Welt, Ökonomie und Gesellschaft, Orientierungskompetenz / Sachkompetenz, Urteilskompetenz, Vorbilder haben, Vorbild sein: Welchen Einfluss haben Idole auf mein Leben?, Bild der Dinge, Bild des Menschen, Bilder analysieren (Rezeption), Bilder beschreiben (Rezeption), Bilder interpretieren und vergleichen (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion), Bilder präsentieren (Produktion), Prozesse reflektieren (Produktion), Realisieren (Produktion- Sek. II), Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Orientierungskompetenz / Sachkompetenz, Urteilskompetenz, Konsumentscheidungen Jugendlicher, Sachkompetenz, Urteilskompetenz, Diskutieren und Urteilen, Fragen nach dem Ich, Fragen nach der Zukunft, Fragen nach Moral und Ethik, Lebensentwürfe, Verstehen und Reflektieren, Wahrheit und Wirklichkeit, Wahrnehmen und Beschreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung, Selbstlernen - SuS
Lernressource: Internet-/PC-Material
Eine spielerische Farbübung in der Unter- und Mittelstufe
Das Kunstchamäleon
Wie ein echtes Chamäleon kann sich das Kunstchamäleon an seinen Untergrund anpassen und "verschwindet" in den verschiedensten Kunstwerken.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bilder analysieren (Rezeption), Bilder beschreiben (Rezeption), Bilder imaginieren und kommunizieren (Produktion), Bilder interpretieren und vergleichen (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion), Bilder präsentieren (Produktion), Farbe, Komposition, Malerei (HS), Natur (HS), Prozesse reflektieren (Produktion), Reflexion (SekI)/Reflektieren (SekII)
Lernressource: Anderer Lernort
Tutorials, Anleitungen und Erfahrungen
Online-Zeichenkurs Blog
Hier gibt es jede Menge Tipps und Tricks rund ums Zeichnen. Die Autorin hat in ihrem Blog auch Materialempfehlungen und Anleitungen parat, so dass für jeden etwas dabei ist.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Analysieren (Rezeption-SekII), Beschreiben (Rezeption-SekII), Beurteilen und Bewerten (GS), Bild der Dinge, Bild der Zeit, Bild des Menschen, Bild des Raumes, Bilder analysieren (Rezeption), Bilder beschreiben (Rezeption), Bilder imaginieren und kommunizieren (Produktion), Bilder interpretieren und vergleichen (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion), Bilder präsentieren (Produktion), Bildsequenz (5/6), Design (9/10), Erkenntnisse gewinnen (GS), Fachsprache nutzen (Rezeption -Sek. II), Fachsprache nutzen (SekII), Gestalten (GS), Grafik (HS), Herstellen von kulturhistorischen Kontexten (GS), Imaginieren und planen (Produktion-SekII), Interpretieren und bewerten (Rezeption-SekII), Kommunikation (GS), Komposition, Kultur, kunstgeschichtliche Orientierung, Lernstrategien erwerben (GS), Linie, Malerei (HS), Menschendarstellung (9/10), Natur (HS), Objektdarstellung (7/8), Präsentation (SekI)/Präsentieren (SekII), Prozesse reflektieren (Produktion), Raumdarstellung (7/8), Realisieren (Produktion- Sek. II), Reflexion (SekI)/Reflektieren (SekII), Wahrnehmen (GS), zeitgenössische künstlerische Strategien (HS)
Lernressource: Anderer Lernort
Baukultur im Unterricht
Unit Architektur
Wir wohnen in Häusern, leben in Städten und bewegen uns in Landschaften. Es gibt viel zu entdecken, was uns täglich umgibt. Unit Architektur macht Baukultur zum Thema in der Schule und bietet jungen Erwachsenen die Gelegenheit, sich darüber auszutauschen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Analysieren (Rezeption-SekII), Beschreiben (Rezeption-SekII), Beurteilen und Bewerten (GS), Bild des Raumes, Bilder analysieren (Rezeption), Bilder beschreiben (Rezeption), Bilder imaginieren und kommunizieren (Produktion), Bilder interpretieren und vergleichen (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion), Bilder präsentieren (Produktion), Erkenntnisse gewinnen (GS), Fachsprache nutzen (Rezeption -Sek. II), Fachsprache nutzen (SekII), Fantastische Räume (Jg. 5/6), Gebauter Raum (9/10), Imaginieren und planen (Produktion-SekII), Interpretieren und bewerten (Rezeption-SekII), Kommunikation (GS), Lernstrategien erwerben (GS), Plastik, Objekt, Installation, Raum, Präsentation (SekI)/Präsentieren (SekII), Prozesse reflektieren (Produktion), Raumdarstellung (7/8), Realisieren (Produktion- Sek. II), Reflexion (SekI)/Reflektieren (SekII)
Lernressource: Anderer Lernort
Niedersächsischer Bildungsserver
Künstler im Unterricht
"Malen wie die Großen" - Hier finden Sie Anregungen dazu.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bilder imaginieren und kommunizieren (Produktion), Bilder planen und gestalten (Produktion), Gestalten (GS), kunstgeschichtliche Orientierung, Prozesse reflektieren (Produktion), Wahrnehmen (GS)
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Grafische Gestaltungselemente - Gegenstände zeichnen
Mit diesem Arbeitsblatt stellen SchülerInnen der Jahrgänge 7 und 8 im Fach Kunst an IGS und Gymnasium Objekte nach der Anschauung mit grafischen MItteln dar, erproben grafische Ausdrucksmöglichkeiten und -qualitäten verschiedener grafischer Mittel und üben verschiedene Schraffuren zur Wiedergabe unterschiedlicher Oberflächenbeschaffenheiten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild der Dinge, Bilder planen und gestalten (Produktion), Prozesse reflektieren (Produktion)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
kulturerbe.niedersachsen.de
Kulturerbe Niedersachsen
Kulturerbe Niedersachsen steht für ein gemeinsames Internetangebot von Bibliotheken, Archiven und Museen des Landes Niedersachsen. Das Portal bietet der interessierten Öffentlichkeit einen direkten Zugang in multimedialer Form zu ausgewählten digital erfassten Kulturgütern des Landes. Somit wird eine virtuelle Zusammenführung verschiedenartigster Bestände unterschiedlicher Bibliotheken, Archive, Museen und anderer Kultureinrichtungen geschaffen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild des Menschen, Prozesse reflektieren (Produktion)
Lernressource: Anderer Lernort, Bilder, Fachlicher Hintergrund, Internet-/PC-Material
www.ndr.de
Ausstellungstipps in Norddeutschland
Auf der Seite von NDR Kultur findet sich eine Zusammenstellung aktueller Ausstellungen in Norddeutschland. Die Tipps sind kommentiert und mit Audio- bzw. Videodateien versehen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Schulkindergarten, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild des Menschen, Prozesse reflektieren (Produktion)
Lernressource: Anderer Lernort, Audio-Material, Audiovisuelles Material, Bilder, Fachlicher Hintergrund, Internet-/PC-Material
www.schule.at
Österreichisches Schulportal - Bildnerische Erziehung
Hier finden Sie eine sehr umfangreiche Link- und Materialsammlung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild des Menschen, Bilder imaginieren und kommunizieren (Produktion), Bilder planen und gestalten (Produktion), Bilder präsentieren (Produktion), kunstgeschichtliche Orientierung, Prozesse reflektieren (Produktion)
Lernressource: Internet-/PC-Material
Ein Blog für Kunstlehrer und Kunstlehrerinnen
Kunstraum
In diesem Blog gibt es viele wertvolle Tipps, inklusive einer Rubrik mit Aufgaben für schnelle Kinder.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild des Menschen, Bilder imaginieren und kommunizieren (Produktion), Bilder planen und gestalten (Produktion), Bilder präsentieren (Produktion), kunstgeschichtliche Orientierung, Prozesse reflektieren (Produktion)
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Fotografie - Porträt
Mit diesem Vorschlag setzen sich SchülerInnen des 8., 9. oder 10. Jahrgangs unterschiedlicher Schulformen im Fach Kunst mit drei Porträts der Künstlerin Marie-Jo Lafontaine auseinander. Anschließend setzen sie sich mit ihrer eigenen Befindlichkeit auseinander, indem sie sich selbst versuchen zu visualisieren.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild des Menschen, Bilder planen und gestalten (Produktion), Prozesse reflektieren (Produktion)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Living Bridges: Brücken bauen - über Flüsse und Grenzen - analog, digital und fächerübergreifend
Der mehrseitige Vorschlag bietet SchülerInnen der 9. und 10. Klassen im Fach Kunst an Gymnasien und Gesamtschulen Materialien, Linktipps und generelle Hinweise für ein umfassendes Projekt. Dabei lernen SchülerInnen zunächst bereits bebaute Brücken, auf denen man wohnen kann und die als Orte des Handels dienen, kennen. Zudem geht werden Schüler-eigene Projekte angestoßen. Eingesetzt wird ein professionelles und gleichzeitig kostenloses 3D-Programm.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild des Raumes, Bilder planen und gestalten (Produktion), Prozesse reflektieren (Produktion)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Fantastische Tropfsteinhöhlen von innen
Mit diesem Vorschlag für die Jahrgänge 5/6 an Gymnasium und Gesamtschule setzen sich SchülerInnen im Fach Kunst mit der Beschaffenheit von Tropfsteinhöhlen auseinander und erstellen unter Anwendung des Verfahrens der Décalomanie und der Collage ein fantastisches Bild, welches an den Innenraum einer Tropfsteinhöhle erinnert.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild des Raumes, Bilder beschreiben (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion), Prozesse reflektieren (Produktion)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Corona-Stimmungslagen - Digitale Umgestaltung von fotografischen Selbstporträts
SchülerInnen der Jahrgänge 9/10 am Gymnasium und Gesamtschule konzentrieren sich mit diesem Vorschlag im Fach Kunst auf die Menschendarstellung, hier Porträt. Dabei gestalten sie beispielsweise Bilder des Menschen, fertigen grafische Porträt-Variationen an, setzen bildsprachliche Mittel gezielt ein, etc.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild des Menschen, Bilder analysieren (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion), Prozesse reflektieren (Produktion)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material